JO

Die Philosophie des Ski- und Sportclub Aletsch Riederalp ist die Jugendförderung im Schneesport. Die Trainings werden von Professionellen Skilehrern der zwei Schneesportschulen Bürcher Alpin und der Schneesportschule Riederalp geleitet.

Grundlagen

Aktuell befinden sich rund 70 Kinder und Jugendliche in der Jugendorganisation (JO) des Ski- und Sportclub Aletsch Riederalp. Das Ziel des Clubs besteht in der Jugendförderung im Schneesport. Sämtliche Kinder starten zuerst in der Mini-JO Gruppe. In der Wintersaison 2022/2023 sind dies die Kinder zwischen dem Jahrgang 2015/2017. Anschliessend wird zwischen zwei Konzepten unterschieden, damit auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder optimal eingegangen werden kann.

1.       Funkonzept:

• Das Ziel der Fungruppe ist es die Förderung des Breitensports.
  • Die Teilnehmer werden in verschiedenen Trainingsgruppen unterrichtet.
  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten

2.       Racekonzept:

• Das Ziel des Racekonzeptes ist es die Kinder optimal auf die verschiedenen Rennstufen vorzubereiten
  • Die Trainings finden in Zusammenarbeit mit dem Schneesportclub Bettmeralp und Skiclub Eggishorn statt.
  • Vorbereitung auf das Regionale Leistungszentrum Speziell: Die Kinder müssen an den Rennserien FMV-Trophy oder Valais Trophy teilnehmen.

Beide Elternteile müssen Mitglied im Ski- und Sportclub Aletsch Riederalp sein.
Die Kinder müssen mindestens Jahrgang 2017
Die Kinder müssen das Skitechnische Niveau des Red Prince der Swiss Ski School entsprechen.

Swiss Ski School Red Prince

Ab Januar werden keine neuen Kinder mehr in Gruppen aufgenommen. Mehr Informationen unter den jeweiligen Trainingsgruppen.

Kontakt:

Trainingskalender

Samstag 30.03.2024

JO Trainig Mini-JO

Thema: Carving Technik

JO Training Freestyle und Fun

Thema: 360 in der Pipe

JO Trainig Skitechnik

Thema: Wunschprogramm

Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Jahresbericht

JO Jahresbericht 2021/2022.pdf 3'816 KB